Sportfest FC Alpin-Süd

Am 27.August 2016 nahm der USC Lichtenegg bei der ersten Auflage des Kleinfeldturniers rund um das Sportfest des FC Alpin-Süd, auf der Sportanlage in Hirschwang teil. Der Turniermodus war so gestaltet das zuerst, wie im Meisterschaftsmodus, jeder gegen jeden spielt, und anschließend die 4 besten Mannschaften ins Halbfinale einziehen. Am Turnier nahmen 6 Mannschaften teil und so setzten wir uns das Ziel uns mindestens für das Halbfinalspiel zu qualifizieren.

Im ersten Spiel trafen wir auf den Michael Stasny Fanclub, welchen wir trotz frühen 0:1 Rückstand dann doch klar mit 3:1 besiegen konnten. Die nächste Partie bestritten wir gegen den SV Enzen. In dieser Partie waren wir spielerisch unterlegen und so blieb uns nichts anderes übrig als mit aller Kraft zu verteidigen und ein Tor zu verhindern. Wir wollten uns schon mit dem 0:0 zufrieden geben, als Widermann Alfred in der letzten Minute nach einem punktgenauen Ausschuss von seinem Sohn Widermann Michael noch zum 1:0 für den USC Lichtenegg Einköpfte. Die dritte Partie gegen Schwarzgelb Pottschach gestaltete sich wieder etwas einfacher und so konnten wir das Spiel souverain mit 4:0 gewinnen. Im vierten Spiel lieferte sich der USC Lichtenegg eine Abwehrschlacht gegen den WF United und konnte sich mit einem 0:0 über die Zeit retten. Für das letzte Gruppenspiel lautete der Gegner dann FC Alpin Süd. In diesem Spiel ging es für den USC darum sich den ersten Platz nach den Gruppenspielen zu sichern. Zu Beginn der Partie konnten wir mit dem Tempo der Hausherren nicht ganz mithalten und gerieten nach einem Lehrbuchmäßig gespielten Konter mit 0:1 in Rückstand. Doch dieses Tor schien uns wachgerüttelt zu haben und uns gelang gleich darauf der Anschlusstreffer. Nun fanden wir immer besser in die Partie und konnten das Spiel mit 3:1 gewinnen. Da wir uns nun den ersten Platz in der Gruppe gesichert hatten, trafen wir im Halbfinale auf den Vierten nach den Gruppenspielen.
Das erste Halbfinalspiel lautete also: USC Lichtenegg vs. Michael Stasny Fanclub. Das Spiel verlief wegen der enormen Hitze etwas träge, doch es gelang uns, uns schon bald eine passable 2:0 Führung herauszuspielen. In dieser Partie durfte sich auch Berni Höller  nach einem Traumtor aus weiter Distanz in die Trefferliste des USC Lichtenegg eintragen. Nach den 15 Minuten Spielzeit gewannen wir das Halbfinalspiel mit 4:1.
Im zweiten Halbfinale konnte sich der SV Enzen gegen die Hausherren vom FC Alpin Süd durchsetzen und war somit unser Finalgegner.
Vor dem Finalspiel musste uns unser Stürmer Alfred Widermann aufgrund eines anderen Termins verlassen und so hielten wir unsere Chancen auf den Turniersieg für eher gering.
Das Finalspiel begann ähnlich wie das Gruppenspiel gegen den SV Enzen. Uns gelang es nicht gut Chancen herauszuspielen und der SV Enzen verschwendete seine Chancen leichtfertig, bis es ihnen in der 8. Minute dann doch gelang den Führungstreffer zu erziehlen. Doch kurz nach diesem Treffer, nahm Gerhard “Gustav” Höller noch einmal all seine Kräfte zusammen und erzielte nach einer herrlichen Einzelaktion das 1:1. Nun konzentrierten wir uns voll und ganz aufs Verteidigen und so brachten wir das 1:1 über die Zeit. Im anschließenden Elfmeterkrimi konnte unser Tormann Michael Widermann den ersten Elfer parrieren und selbst einen Verwandeln. Auch unsere beiden anderen Elferschützen trafen und so gennanen wir das Turnier mit einem 3:2 nach dem Elfmeterschießen.

Der USC freut sich, seit langem wieder einmal, ein Turnier auf dem 1. Platz beenden können zu haben und bedankt sich beim FC Alpin Süd für das faire und gelungene Turnier.

Auch noch zu erwähnen ist das Gerhard Höller beim Sideevent “Torwandschiessen” den 2. Platz und einer unserer Mitgereisten Fans, Melanie Widermann den 6. Platz erzielt haben.

Mannschaft USC:
Tor:
Widermann Michael
Feldspieler:
Handler Johannes
Höller Bernahrd
Höller Gerhard
Piribauer Dominik
Reßl Philipp
Widermann Alfred

Ergebnisse:

USC – Michael Stasny Fanclub    3:1 (1x Höller G., 2x Widermann A.)
USC – SV Enzn    1:0 (1x Widermann A.)
USC – Schwarzgelb Pottschach    4:0 (4x Höller G.)
USC – WF United    0:0
USC – FC Alpin Süd    3:1 (2x Höller G., 1x Widermann A.)

Halbfinale:
USC – Michael Stasny Fanclub    4:1 (1x Höller B., 1x Höller G., 1x Piribauer D., 1x Widermann A.)

Finale:
USC – SV Enzn   1:1 (1x Höller G.)
Elfmeters.           3:2 (1x Widermann M., 1x Höller G., 1x Piribauer D.)

FOTOS