Jubiläumsturnier Wimpassing

Am Samstag den 16.05.2015 gastierte der USC Lichtenegg in Wimpassing beim “5 Jahre FC Wimpassing-Jubiläumsturnier”

Der Turniermodus war so gestaltet, dass es zwei Gruppen mit jeweils 4 Mannschafften gab. Gespielt wurde in der Gruppe eine Hin- und Rückrunde. Die Spielzeit pro Match betrug 12 Minuten. Anschließend fand noch ein Platzierungsspiel statt.

Der USC Lichtenegg startete in der Gruppe A hochmotiviert und setzte sich das Ziel Gruppensieger zu werden. Wie immer haben wir jedoch den Start verschlafen und mussten uns in den ersten beiden Partien knapp geschlagen geben. Mit einem 1:2 gegen den SC Wartmannstetten (Tor für den USC – Josef Beiglböck) und einem knappen 0:1 gegen die “Spitzschießer”, wollten wir uns absolut nicht zufrieden geben.

In die dritte Partie gegen den SV Breitenstein starteten wir mit einem schnellen Tor durch unseren Obmann Josef Beiglböck, das Spiel schien schon so gut wie gewonnen, aber dann gelang dem SV Breitenstein in letzter Minute noch der Ausgleich. Mit nur einem Punkt in der Tasche, nach drei Spielen hinkten wir unserem Ziel hinterher.

Beim Rückspiel gegen den SC Wartmannstetten starten wir nach Maß mit einem schnellen Tor zur 1:0 Führung, abermals durch Josef Beiglböck. Der SC Wartmannstetten drängte auf den Ausgleich. In dieser hitzigen Phase des Spiels verletzte sich unser rechter Flügelspieler, Florian Fritz, am linken Knie. Er fiel für das restliche Turnier aus. Statt ihm kam Johannes Handler ins Spiel. In der 10 Minute schoss Florian Schrammel das 2:0 und sorgte damit für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Wie sich später herausstellte hat sich unser Flo eine Bänderverletzung im linken Knie zugezogen. An dieser Stelle wünschen wir dir eine schnelle Genesung.

Als wär das nicht schon genug musste uns nach dieser Partie unser dreifach Torschütze Josef Beiglböck verlassen. Im 5. Spiel gegen die Spitzschießer aus Wimpassing fanden wir nicht ins Spiel und mussten uns mit einem 1:4 geschlagen geben. Der Ehrentreffer für den USC Lichtenegg gelang Johannes Handler nach guter Vorarbeit von Dominik Piribauer. Mit nur 4 Punkten vor dem letzten Gruppenspiel, hatten wir das Turnier schon so gut wie abgeschrieben. Doch dann erfuhren wir, dass das letzte Spiel aufgrund einer Regelverletztung der Spitzschießer mit einem 3:0 für den USC Lichtenegg gewertet wurde. Diese Nachricht sorgte in der ganzen Mannschaft für neue Motivation, da nun mit einem Sieg im nächsten Spiel der Gruppensieg möglich war.

Vor dem letzten Gruppenspiel musste auch Florian Schrammel gehen. Im letzten Gruppenspiel traf man nochmal auf den SV Breitenstein. Der USC Lichtenegg war in dieser Partie die spielbestimmende Mannschafft. Doch der allzu wichtige Führungstreffer wollte nicht gelingen. Wie man im Fussballjagon so schön sagt “Wenn man das Tor vorne nicht schießt, bekommt man es hinten”, folglich gelang dem SV Breitenstein in der letzten Aktion des Spiels das Siegestor zum 0:1.

Am Ende der Gruppenphase standen wir Punktegleich mit dem SC Wartmannstetten auf Platz 3. Um die Platzierungsspiele auszuführen, wurde der dritte Platz in der Gruppe, durch ein Elfmeterschiessen entschieden. Im Elfmeterschießen konnte sich der USC Lichtenegg, aufgrund der hervorragenden Leistungen von Goalie Michael Widermann, der nicht nur 2 Elfer souverän parieren konnte, sondern auch selbst einen verwandelte, durchsetzen und spielte somit im letzten Spiel gegen die Union Rot-Blau um Platz 5 der Gesamtturnierwertung.

Der USC-Lichtenegg ging als Außenseiter in diese Partie, konnte aber gut Mithalten und hatte sogar den Siegestreffer am Fuß. Doch nach Ende der 15 Minuten stand es immer noch 0:0. Im Elfmeterschiessen konnte man sich dieses mal leider nicht behaupten und musste sich mit dem 6. Platz zufrieden geben.

Der USC Lichtenegg bedankt sich beim FC Wimpassing für ein gelungenes Turnier und freut sich auf ein Wiedersehn!

 

Torwart: Michael Widermann

Feldspieler: Beiglböck J., Fritz M., Fritz F., Handler J., Schrammel F., Pribauer D., Höller B.

Gruppe A:
Spitzschießer
SV Breitenstein
USC Lichtenegg
SC Wartmannstetten

Gruppe B:
Union Rot-Blau
BVB Jungs
FC Wimpassing
JUZ Ternitz

FOTOS