Clubhausbau: 3. Bauphase abgeschlossen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und so wollen wir nochmal auf die vergangenen Monate unseres Bauprojekts zurückblicken. Bereits Ende Juni war der Rohbau Großteils fertig und wir konnten beruhigt in die wohl verdiente Sommerpause gehen. Diese sollte aber nicht allzu lange dauern, denn es stand noch viel Arbeit vor uns…

Während wir es im Juli noch etwas ruhiger angingen und lediglich die Fenster eingebaut wurden, ging es im August wieder voll los und wir erledigten sukzessive den Großteil der Installationen. Währenddessen wurde auch die Fassade rund ums Clubhaus hergestellt. Anfang September kam die Baustelle erneut etwas zum Stillstand, schließlich war unser Hauptaugenmerk nun voll und ganz auf die Playersparty konzentriert. Nach einer gelungenen Veranstaltung hieß es aber gleich wieder zurück ins Arbeitsgewand, denn die Dämmarbeiten standen am Programm. Sobald die Hütte mit Glaswolle ausgestopft und die Dampfbremse aufgebracht war, wurden noch letzte Elektrorohre verlegt und in den nächsten Wochen sogleich auch die Gipskartonplatten angebracht. Mitte Oktober war nun auch der Trockenbau zum größten Teil abgeschlossen. An den darauffolgenden Wochenenden galt es nun den Außenbereich des neuen Vereinshauses Winterfest zu machen. In teilweise eisigen Nacht- und Nebelaktionen wurde nochmal fleißig gebaggert und die letzten notwendigen Verrohrungen und Verkabelungen verlegt. Ende Oktober konnten sogar noch die letzten Erdarbeiten abgeschlossen werden und nun gab auch das äußere Erscheinungsbild bereits einiges her. Im November war nun Innenputz und Estrich an der Reihe, was nach einigen Verzögerungen dann auch noch fertig gebracht werden konnte.

Somit können wir nun Anfang Dezember auf ein dreiviertel Jahr Bauzeit zurückblicken und mit etwas Stolz behaupten unsere Ziele erreicht zu haben. Natürlich war es oft stressig und nicht immer einfach, schließlich haben alle Mitglieder nur ihre Freizeit für die Baustelle zur Verfügung. Umso beachtlicher die Leistung jedes einzelnen Helfers, denen größtes Lob und Dank gilt!

Es liegt aber auch noch viel Arbeit vor uns. Spachteln, Malen, Fließen und Boden legen, Elektro- und Wasserinstallation sind nur einige wenige Arbeiten die noch vor dem Einrichten zu erledigen sind. Wir freuen uns aber bereits darauf im neuen Jahr mit neuem Elan loszulegen, damit unser neues Clubhaus bald seinen eigentlichen Zweck des Feierns und gemütlichen Beisammenseins erfüllen kann.

In diesem Sinne wünschen wir allen eine besinnliche Adventszeit, fröhliche und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015!

FOTOS