Streetsoccer Turnier PP 2022

Am 10.09.2022 ging es im „Schnee auf da heh Stadion“ wieder einmal ordentlich zur Sache, denn nach langer Pause durfte endlich wieder das Playersparty-Streetsoccerturnier stattfinden.

Gruppenphase:
Kurz nach 14:00 Uhr starteten die „Alkohooligans“ und „Die NedSchoWieda“ in das erste Spiel der Lichtenegger Champions League. Die „Alkohooligans“ konnten diese Partie mit einem 4:0 für sich entscheiden und sich somit erstmals an die Tabellenspitze setzen. Im zweiten Spiel waren schon die Kicker des „USC Lichtenegg“ gegen die „Edelmoda“ an der Reihe. Die Edelmoda gingen gleich zu Beginn in Führung, doch durch die Tore von Georg Gruber und Berni Höller konnte man eine spannende Aufholjagd beginnen, die allerdings viel zu früh von dem Schiedsrichter beendet wurde, wodurch der „USC Lichtenegg“ mit 2:4 verlor. Im dritten Spiel zeigte sich das Lichtenegger Wetter wieder einmal von seiner besten Seite und das Spiel zwischen dem „SV Haßbach“ und dem „ASK Gleichenbach“ musste abgebrochen werden. #uschodanregenaufdaheh
Aufgrund versicherungstechnischer Bedenken beider Mannschaften, wegen der schlechten Platzverhältnisse, musste eine Athletenbesprechung einberufen werden. In diesen Gesprächen konnte man sich darauf einigen, dass das Turnier auf dem nassen Rasen, allerdings mit Hallenschuhen, fortgesetzt wird.
Als die spontanen Umbauarbeiten abgeschlossen waren, starteten der „1.FC Saufgraben“ und der „SV Hackedicht“ in das erste Spiel auf dem neuen Untergrund. Was zu Beginn wie Eislaufen aussah, entpuppte sich später aber doch als einem Fußballspiel auf höchstem Niveau. Unter besser werdenden Bedingungen wurde die Gruppenphase auf dem Rasen zu Ende gespielt. Somit ergaben sich folgende Tabellenverhältnisse:

Gruppe A  
1 Alkohooligans
2 Gegen Gegen Gegen
3 ASK Gleichenbach
4 SV Haßbach
5 NedSchoWieda
Gruppe B  
1 SV Hackedicht
2 1.FC Saufgraben
3 Die Edelmoda
4 USC Lichtenegg

Kreuzspiele:
Weil sich die Sonne bereits in den Feierabend verabschiedete, wurden die Kreuz- und Platzierungsspiele wieder auf dem Asphalt unter strahlender Flutlichtbeleuchtung ausgetragen.
Im ersten Kreuzspiel trafen die „Alkohooligans“ und der „1.FC Saufgraben“ aufeinander.  Schon nach kurzer Zeit hatte sich der „1.FC Saufgraben“ einen 3:0 Vorsprung erspielt. In einem hart umkämpfen und spannenden Spiel mussten die „Alkohooligans“ nun das unmöglich Erscheinende schaffen. Mit nur noch 4 Minuten auf der Uhr gelang den Anführern der Gruppe A allerdings der Anschlusstreffer zum 3:1. Aus letzter Kraft konnten sich die „Alkohooligans“ in die Verlängerung retten. Die Verlängerung brachte keine weiteren Tore und somit ging es ins Penaltyschießen. Nach drei Schützen siegte der „1.FC Saufgraben“ schließlich mit einem 5:4.
Das zweite Kreuzspiel bestritten „Gegen Gegen Gegen“ und der „SV Hackedicht“. Genauso wie die vorherige Partie holten alle Spieler ihre letzten Kraftreserven hervor und kämpften um den Einzug ins Finale. „Gegen Gegen Gegen“ konnte immer wieder in Führung gehen, doch der „SV Hackedicht“ ließ nicht locker und schaffte immer wieder aufs Neue den Ausgleich. Somit ging auch dieses Spiel in die Verlängerung. Aufgrund von Kraftlosigkeit bei „Gegen Gegen Gegen“ konnte sich der „SV Hackedicht“ allerdings in der Verlängerung durchsetzen und ins Finale einziehen.

Platzierungsspiele:
Im ersten Platzierungsspiel um Platz 7 standen sich der „SV Haßbach“ und unser „USC Lichtenegg“ gegenüber. Wie auch in der Meisterschaft entwickelte sich zwar zuerst ein Spiel auf Augenhöhe, doch schon bald ließ beim „USC Lichtenegg“ die Kraft nach und somit konnte der „SV Haßbach“ uns wieder einmal dominieren und sich den 7. Platz sichern.
Das Spiel um Platz 5 bestritten der „ASK Gleichenbach“ und die „Edelmoda“. Unsere Freunde aus Gleichenbach kämpften mit allen Mitteln, die sie zur Verfügung hatten, doch die „Edelmoda“ wollten dem „ASK Gleichenbach“ die Stirn bieten und warfen ebenfalls alles was sie hatten in den Kampf um den 5. Platz. Nach einem torreichen Spiel konnte jedoch der „ASK Gleichenbach“ den 5. Platz mit nach Hause nehmen.
Im Spiel um Platz 3 trafen die beiden Kirchschlager Mannschaften „Gegen Gegen Gegen“ und die „Alkohooligans“ aufeinander. Aufgrund der kraftraubenden Kreuzspiele zuvor mussten beide Mannschaften noch einmal gegen ihren inneren Schweinehund ankämpfen. „Gegen Gegen Gegen“ schaffte diese Aufgabe allerdings besser als die „Alkohooligans“ und schossen sich mit einem 6:2 aufs Treppchen.
Das Finale der Lichtenegger Champions League trugen der „SV Hackedicht“ und der „1.FC Saufgraben“ untereinander aus. Wie schon im Spiel zuvor machten sich die kraftraubenden Kreuzspiele unter den Spielern bemerkbar. Dennoch konnte der „SV Hackdicht“ in Führung gehen. Der „1.FC Saufgraben“ hielt allerdings stark dagegen. Wann immer der „1. FC Saufgraben“ dem Ausgleich näher kam behielt der „SV Hackedicht“ die Ruhe, und baute den Vorsprung wieder aus und somit konnte sich der „SV Hackedicht“ mit einem 4:2 Sieg zum Sieger der Lichtenegger Champions League krönen.

Endplatzierungen  
1. Platz SV Hackedicht
2. Platz 1.FC Saufgraben
3. Platz Gegen Gegen Gegen
4. Platz Alkohooligans
5. Platz ASK Gleichenbach
6. Platz Edelmoda
7. Platz SV Haßbach
8. Platz USC Lichtenegg
9. Platz NedSchoWieda

Torschützenkönig: Rene Puchegger („Alkohooligans“)         9 Tore

Nach diesem kräfteraubenden Streetsoccer Turnier wurde bei der Playersparty ordentlich gefeiert und die Kraftreserven neu gefüllt. An dieser Stelle vielen Dank an alle Teams für die Teilnahme an einem der prestigeträchtigsten Turniere des Jahres!
Der USC freut sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

zu den Fotos…